hormonalMolecular Weight: 1019.3

Octreotide

Sandostatin

Ein Somatostatin-Analogon, das zur Behandlung von Akromegalie und bestimmten hormonsekretierenden Tumoren zugelassen ist. Hemmt die Sekretion von Wachstumshormonen und anderen Hormonen.

Mechanism

Somatostatin-Analogon, das die Sekretion von Wachstumshormon, Glucagon und Insulin hemmt. Zur Behandlung von Akromegalie und bestimmten hormonsekretierenden Tumoren.

Half-Life

1.5-2 hours

Administration

Subcutaneous,Intramuscular

Technical Protocol

Octreotid: Umfassender Forschungsleitfaden

Übersicht

Octreotid (Sandostatin) ist ein synthetisches Octapeptid-Analogon von Somatostatin. Es hat eine längere Halbwertszeit als natürliches Somatostatin und wird zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit einer übermäßigen Hormonsekretion einhergehen, insbesondere Wachstumshormon bei Akromegalie und Hormone aus bestimmten Tumoren.

Wirkmechanismus

Somatostatin-Rezeptor-Aktivierung

  • Rezeptorbindung: Bindet an Somatostatinrezeptoren (SSTR2, SSTR5)
  • GH-Hemmung: Unterdrückt die Sekretion von Wachstumshormonen
  • Hormonunterdrückung: Hemmt verschiedene Hormonausschüttungen
  • Tumorkontrolle: Kontrolliert hormonsekretierende Tumoren

Hormonelle Wirkungen

  • Wachstumshormon: Reduziert den GH-Spiegel bei Akromegalie
  • Glucagon: Unterdrückt die Glucagonsekretion
  • Insulin: Kann die Insulinsekretion unterdrücken
  • Gastrin: Unterdrückt Gastrin und Magensäure

Forschungsanwendungen

Akromegalie-Behandlung

  • GH-Reduktion: Reduziert den Wachstumshormonspiegel
  • Symptomkontrolle: Kontrolliert Akromegalie-Symptome
  • Tumorschrumpfung: Kann Hypophysentumoren schrumpfen lassen
  • Langfristig: Langfristige Managementoption

Tumorbehandlung

  • Karzinoid: Behandlung von Karzinoidtumoren
  • VIPome: Behandlung von VIP-sezernierenden Tumoren
  • Gastrinome: Behandlung von Gastrin-sezernierenden Tumoren
  • Glukagonome: Behandlung von Glukagon-sezernierenden Tumoren

Dosierung

  • Kurzwirksam: 50-200 µg 2-3 mal täglich (subkutan)
  • Langzeitwirkung: 20–30 mg monatlich (intramuskuläres Depot)
  • Akromegalie: Typischerweise 100–200 µg 3-mal täglich
  • Tumoren: Die Dosis variiert je nach Erkrankung

Nebenwirkungen

  • GI-Auswirkungen: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen
  • Gallensteine: Erhöhtes Risiko der Bildung von Gallensteinen
  • Hypoglykämie: Möglicherweise niedriger Blutzucker
  • Hyperglykämie: Möglicherweise hoher Blutzucker
  • Injektionsstelle: Reaktionen an der Injektionsstelle

Lagerung

  • Temperatur: 2-8°C (gekühlt)
  • Licht: Vor Licht schützen
  • Depot: Langwirksame Formulierung anders gelagert

Diese Informationen dienen ausschließlich Forschungs- und Bildungszwecken. Octreotid ist ein verschreibungspflichtiges Medikament.

Peer-Reviewed Citations

Octreotide in the treatment of acromegaly

Melmed S, et al.J Clin Endocrinol Metab (1995)

Access Research

Frequently Asked Questions

What is Octreotide?

Ein Somatostatin-Analogon, das zur Behandlung von Akromegalie und bestimmten hormonsekretierenden Tumoren zugelassen ist. Hemmt die Sekretion von Wachstumshormonen und anderen Hormonen.

How does Octreotide work?

Somatostatin-Analogon, das die Sekretion von Wachstumshormon, Glucagon und Insulin hemmt. Zur Behandlung von Akromegalie und bestimmten hormonsekretierenden Tumoren.

What is the typical dosage of Octreotide in research?

The typical research dosage of Octreotide is 100-200 mcg (range: 50-200 mcg). Common administration routes include Subcutaneous, Intramuscular.

How should Octreotide be stored?

Store at 2-8°C, protect from light

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